MIMO – Radar (Winkelmessung)

Ein MIMO – Radar bietet neben der Geschwindigkeits- und Entfernungsmessung noch die Möglichkeit den Winkel der Objekte zu bestimmen. Die Genauigkeit hierbei liegt in der Anzahl der verwendeten Antennen. Platziert man das Antennenarray in einer Ebene, so erhält man ein zweidimensionales Bild der Umgebung. Verteilt man die Antennen in zwei Dimensionen, so ist es sogar möglich ein dreidimensionales Bild der Umgebung zu rekonstruieren. Gerade bei den höheren Frequenzbänder wie 60, 77 oder 120GHz bietet sich diese Radarvariante an da die Antennen von der Bauform sehr klein sind und zum Teil schon direkt im Radarchip integriert werden können.
Moderne MIMO-Chips bieten die Möglichkeit mit einer Sendeantenne zu senden und gleichzeitig mit allen Empfangskanälen zu empfangen. Somit sind sie sehr effizient und können die Messungsfrequenz sehr hoch halten.
Zudem besitzen moderne hochintegrierte Chips neben dem Radar-Frontend meist noch einen Digitalen Signalprozessor (DSP) welcher die komplette Rekonstruktion des Bildes rechnen kann und häufig auch noch einen Mikrocontroller welcher die Auswertung des rekonstruierten Bildes rechnen kann und auf die gewünschte Schnittstelle zum Gerät sendet.